Seit geraumer Zeit wird hierorts nicht mehr investiert: nach den, im Jahre 1987 erneuerten Abfüllstraßen, hat es die Fa. Heineken nicht für nötig gehalten, in dieser Fabrik zu investieren. Nur das Können, die Gewandtheit und die Kompetenz der Facharbeiter ermöglichten, daß die Brauerei trotz allem vollends weiter arbeiten konnte. Oft musste das Personal mit Geistesblitz das Manko der Anlagen ersetzen.
Pedavena hat sich im laufe der Jahre als die Startrampe für neue Karrieren herauskristallisiert und zugleich als Ausbildungssitz für Personal, das ganz woanders bestimmt ist. Hierzu hat die Betriebsleitung keine Ausnahme dargestellt: seit längerer Zeit bereits, sind die Direktoren dieser Braustätte, trotz ihrer optimalen Eigenschaften, Personen bei ihrer ersten Erfahrung oder knapp vor der Pensionierung.
Wie ist man überhaupt zu solch einer schwerwiegenden Situation geraten?
Sind wir da uns so sicher?
Wir haben hierzu keine Ahnung, allerdings versuchen wir es mit allen uns zur Verfügung stehenden
Mitteln. Wir sind nämlich der Meinung, wir haben noch einen langen Weg und viele Hektoliter
guten Bieres vor uns.
Sollte es wirklich unmöglich sein, Heineken Bier zu brauen, so erfragen wir, daß es die Möglichkeit erteilt wird, anderen Interessenten die Braustätte zu verkaufen. Damit könnte man vermeiden, die Brauerei zu schließen, das Personal auf den Pflaster zu werfen und die gesamte, um die Brauerei herumkreisende, Infrastruktur zu vernichten. Hierzu würde auch jener Tourismus unterbunden werden, der gerade durch die Bierhalle und ihrem anliegenden Park gebildet worden ist. Diese sind in der Region Venetien und weit außerhalb wohl bekannt.
Zur traurigen Situation unserer Braustätte gesellt sich leider noch das beinahe unbekannte Problem des "wundertätigen und reichen Nord - Osten" Italiens: viele andere Produktionsstätten sind im Begriffe die Tore zu schließen. Dies, trotz Ermangelns einer Geschichte und Tradition, wie sie unsere Brauerei aufzuweisen hat, bedeutet für viele Familien ein schwerer Einkommensverlust. Die darauf folgenden Schwierigkeiten erniedrigen fühlbar die Lebensqualität einer Region, die erst seit einigen Jahrzehnten das Phänomen der Auswanderung seiner Einwohner zum Stillstand gebracht hat.
Mit gutem Willen kannst du auch, uns eine Hand reichen!
Technische Unterstützung vorbei Bludev